Wir haben das Fachwissen zur Wand

für Ihren Raum und Körper

Ökologischer Lebensraum

Backstein schafft ökologischen Lebensraum, jedoch nicht nur für uns Menschen.

Grube Mettlen
Der Rohstoff des Backsteins, Lehm, ist in der Schweiz weit verbreitet und damit produktionsnah verfügbar. Er wird in Gruben umweltschonend abgebaut, behutsam aufbereitet und mit Abwärme aus dem Brennprozess getrocknet. 
Neue Technologien
Die Energie, welche im folgenden Brennprozess benötigt wird, konnte dank neuer Technologien in den letzten Jahren erheblich reduziert werden. Backstein ist damit, wenn man seine Langlebigkeit ins Verhältnis zur „grauen" Energie setzt, ein überaus ökologischer Baustoff. 
Hand mit Lehm
Er wird aus 100% natürlichen Rohstoffen gefertigt, ist frei von Gift- und Schadstoffen, chemisch resistent und ausgesprochen unterhaltsarm. Darüber hinaus lässt er sich auf verschiedenste Weisen recyclieren oder als Aufschüttung wieder in den Gruben deponieren. 
Kröte
Die Brachen, welche in den Gruben beim Abbau entstehen, bieten einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren einen einzigartigen Lebensraum. Einige sind gar Amphibien-Laichplätze von nationaler Bedeutung! Die Rekultivierung geschieht im engen Kontakt mit Umweltinstituten.
zurück zum Seitenanfang